Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig. Bewerbende haben oft die Auswahl zwischen 20 oder 30 Stellen in ihrer Region. Bei dieser Auswahl ist es wichtig, mit der Stellenanzeige besonders positiv aufzufallen, um so passende Bewerbungen zu erhalten. Viele Unternehmen bekommen entweder keine oder unpassende Bewerbungen.
In unserem Webinar lernen Sie, wie Sie wirklich herausragende und einzigartige Stellenanzeigen erstellen. Sie werden in der Lage sein, Ihre Stellenanzeigen so zu gestalten, dass sie sich positiv von Ihrer Konkurrenz abheben und potenzielle Kandidat*innen begeistern.
Sie lernen, wie eine überzeugende Stellenanzeige aufgebaut werden sollte und wie Sie inhaltlich punkten können. Sie erfahren, was insbesondere bei der Erstellung des Stellentitels zu beachten ist. Sie erhalten Tipps zur Veröffentlichung und zur Verbesserung der Auffindbarkeit Ihrer Stellenanzeigen.
Anhand zahlreicher Praxisbeispiele und gemeinsamer Übungen lernen Sie, wie Sie Bewerbende erfolgreich für sich gewinnen.
Nutzen Sie die Gelegenheit und lernen Sie, überzeugende Stellenanzeigen zu erstellen!
Lernziele:
- Sie verstehen, warum der Titel einer Stellenanzeige so wichtig ist
- Sie lernen, wie eine optimale Stellenanzeige aufgebaut werden sollte
- Sie erkennen, mit welchen Maßnahmen Ihre Stellenanzeigen besser gefunden werden
- Anhand von Beispielen und Übungen lernen Sie Inhalte in die Praxis umzusetzen
Webinarprogramm:
Einfluss von Karriereseite & Online-Bewertungen
- Warum eine gute Karriereseite und Online-Bewertungen wichtig sind
Die optimale Stellenanzeige - Basics und Technische Umsetzung
- Aufbau, Layout, Aktualität, grundsätzlicher Inhalt
- Wichtige Funktionalitäten, Buttons, Mobile Optimierung, Formen der Veröffentlichung
Zielgruppenansprache & Candidate Persona
- Analyse von Anforderungen der Stelle und Bedürfnisse / Wechselmotive der Zielgruppen
- Analyse Wording und Art der zielgruppengerechten Stellenschaltung
Der richtige Stellentitel
- Warum der Stellentitel das wichtigste Element der Stellenanzeige ist und was es zu beachten gilt
- Was sind inhaltsleere Wörter im Stellentitel
Überzeugende Inhalte
- Worauf es bei den Inhalten ankommt
- Welche Inhalte konkret in einer optimalen Stellenanzeige enthalten sein sollen
- Passive versus aktive Kandidatenansprache in Stellenanzeigen
- Wie Sie überzeugende Benefits kreieren, die sich positiv von anderen Stellenanzeigen unterscheiden
Auffindbarkeit und Ranking
- Welche technischen Aspekte gibt es für eine optimale Auffindbarkeit zu beachten
- Welche Formate und Merkmale verhindern die Auffindbarkeit von Stellenanzeigen
- Mit welchen inhaltlichen Aspekten wird das Ranking der Stellenanzeigen deutlich verbessert
- Welche Rolle spielen Gehaltsangaben in Stellenanzeigen
- Was heißt „Google optimierter Stellentitel“ und sieht die Umsetzung aus
- Die Auswahl optimaler Stellenbörsen und Posting von Stellenanzeigen
Typische Fehler vermeiden
- Welche typischen Fehler finden sich oft in Stellenanzeigen, die es zu vermeiden gilt
Future Recruiting – Trends von morgen
- KI, ChatGPT, Matchingsysteme
- Mobile Messaging, Mobile Tagging, Videostellenanzeige
Praktische Anwendung der Teilnehmenden
- Gemeinsame Analyse von Stellentitel und Inhalten aus Beispielen der Teilnehmenden
Ihr Referent / Ihre Referentin
Susanne Meyerdierks ist Diplom Betriebswirtin und eine erfahrene Expertin im Bereich Recruiting und Employer Branding. Mit über 20 Jahren Erfahrung in leitenden Positionen bringt sie ein beeindruckendes Know-how aus den Bereichen Recruiting, Employer Branding, Führung und Personalmanagement mit.
Besonders hervorzuheben ist ihre Rolle als „Leitung Bewerbermanagement und Personalmarketing“ bei einem Unternehmen mit 1.200 Mitarbeitern. Heute unterstützt sie als selbständige Referentin und Beraterin für Recruiting und Employer Branding sowie in Form von Interim-Mandaten mittelständische Unternehmen und Konzerne dabei, strategisch und operativ erfolgreicher am Bewerbermarkt zu agieren. Ihre langjährige Praxiserfahrung, kontinuierliche Weiterbildung und Beobachtung aktueller Trends ermöglichen es Frau Meyerdierks, ein umfangreiches Wissen mit Begeisterung und Motivation weiterzugeben. Nutzen Sie die Chance, und melden Sie sich zu einem ihrer Webinare an. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Recruiting- und Employer-Branding-Strategien optimieren und auf das nächste Level bringen können.
Webinar - Ablauf
9.50 Uhr – Einlass in den Webinar-Raum
10.00 Uhr – Beginn des Webinars
ca. 12.00 Uhr – Pause (20-30 min)
14.00 Uhr – Ende des Webinars
Unterlagen und Teilnahmebescheinigung:
Die Folien sowie die Teilnahmebescheinigung erhalten Sie im Anschluss an das Webinar als PDF Format per Mail zugesendet.
Unsere Garantie an Sie:
- Zufriedenheitsgarantie: Sollten Sie wider Erwarten nicht zufrieden sein, erhalten Sie Ihr Geld zurück
- Hoher Lernerfolg: Die begrenzte Teilnehmerzahl ermöglicht maximalen Lernerfolg
- Praxisnahes Lernen: Durch zahlreiche praktische Beispiele und den digitalen Live-Austausch mit den Teilnehmenden wird ein besonders anwendungsorientiertes Lernen ermöglicht.
Lernmethoden:
- Präsentation
- Fragen mit Beantwortung im Chat oder per Video
- Live – Austausch der Teilnehmenden
- Onlineansichten von Webseiten
- Praktische Anwendungsbeispiele
Zielgruppe:
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus dem Bereich HR, HR-Marketing, Marketing
- Recruiter und Recruiterrinnen
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die für die Personalgewinnung und / oder interne Personalarbeit zuständig sind
- Führungskräfte, die für Marketing, HR-Marketing, Personalgewinnung und / oder interne Personalarbeit verantwortlich sind
Kenntnisstand:
Das Webinar ist geeignet für Sie, wenn Sie sich in das Thema neu einarbeiten möchten oder bereits über erste Vorkenntnisse verfügen und das Thema in Grundzügen in der Praxis anwenden.
Für Experten oder Personen, die schon langfristig in dem Thema tätig sind, ist das Webinar eher nicht geeignet.
Wie läuft ein Webinar ab?
- Nach der Buchung erhalten Sie eine Bestätigung per Mail
- Sie erhalten den Einwahllink einige Tage vor Ihrem Webinar von Zoom
- 1 Tag vor dem Webinar erhalten Sie eine Erinnerungsmail
- Am Veranstaltungstag gelangen Sie mit diesem Einwahl-Link direkt zum Webinar und können frühestens 15 Minuten vor dem Start beitreten
- Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer, Smartphone oder Telefon (nur Audio) erfolgen
- Bei den meisten Webinaren können Sie die Chatfunktion nutzen und sich live zuschalten, um Fragen zu stellen, zu beantworten oder sich auszutauschen
- Bei 2-stündigen Webinaren sind ca. 10 min Pause und bei 4-stündigen Webinaren ca. 20-30 min Pause eingeplant
- Die Unterlagen und Ihre Teilnahmebescheinigung erhalten Sie 1-2 Tage nach dem Webinar per Mail zugesendet
- Alternativ werden die Unterlagen im „Chat" zu Beginn des Webinars geteilt
Technische Voraussetzungen für die Teilnahme an unseren Webinaren:
- Eine gute, stabile Internetverbindung
- Ein Computer oder Tablet
- Headset bzw. Mikrofon & Lautsprecher
- Für unsere Workshops wäre eine Webcam wünschenswert
- Wir nutzen Zoom für unsere Webinare. Grundkenntnisse in der Anwendung, z.B. Nutzung der Chatfunktion wären ideal, sind aber nicht Voraussetzung.
Themengebiet: | Recruiting & Employer Branding |
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Typ: | Webinar-Workshop |
Zeitraum: | März 2025 |
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