Führungskräfte verbringen oft viel Zeit damit, Konflikte zu managen, zwischen Mitarbeitenden zu vermitteln und Lösungen zu finden. Auch Projektleitende merken, dass der Erfolg eines Projekts davon abhängt, ob und wie gut Konflikte gelöst werden.
Wer kennt das nicht: Es knirscht im Team, die Zusammenarbeit stockt, Beschwerden landen bei der Führungskraft, das Team spaltet sich, oder Einzelne werden ausgeschlossen. Solche Konflikte sind eine große Herausforderung, und es gibt kein Patentrezept. Oft ist unklar, wem man glauben soll, und man versucht verzweifelt, die Ursachen zu ergründen. Führungskräfte geraten dabei schnell zwischen die Fronten und sollen eine Lösung finden.
In diesem Webinar lernen Sie, welche Rolle Sie als Führungskraft einnehmen können und wie Sie zur Lösung von Konflikten beitragen. Sie erlernen einfache Kommunikationstechniken, die Sie bei Konflikten im Team anwenden können, und üben diese in einem geschützten Rahmen.
Gemeinsam mit den Teilnehmenden und der Trainerin reflektieren Sie Ihre Erfahrungen, diskutieren und erhalten wertvolles Feedback. Nach dem Seminar sind Sie besser gerüstet, um Konflikte gelassener zu meistern und sicherer im Umgang mit schwierigen Situationen.
Lernziele:
- Sie lernen, warum Konflikte entstehen
- Sie lernen, wie Sie Konflikte früh erkennen
- Sie lernen ihr eigenes Konfliktverhalten besser zu verstehen.
- Sie lernen welche Rolle Sie als Führungskraft oder Projektleitung einnehmen können, wenn Sie Konflikte wahrnehmen
- Sie lernen grundlegende Kommunikationstechniken im Umgang mit Konflikten.
- Sie wenden das Gelernte in kleinen Übungen an.
Webinarprogramm:
Das Entstehen von Konflikten
- Mögliche Ursachen
- Interessen und Bedürfnisse
- Anzeichen von Konflikten
- Eskalationsschufen bei Konflikten
- Reflexion des eigenen Umgangs mit Konflikten
- Haltung der Führungskraft /der Projektleitung
- Als Führungskraft im Konflikt vermitteln
- Aktives Zuhören inkl. Übung
- Gespräche führen: Herausfinden von Interessen und Bedürfnissen
- Transparenz schaffen
- Reflexion mit dem Team
- Rollenspiel
- Übung der Gesprächsführung
- Diskussion
Ihr Referent / Ihre Referentin
Margit Peters arbeitet seit vielen Jahren als Coach, Mediatorin und Trainerin im Bereich der Organisationsentwicklung und Agilen Arbeitsweisen. Sie ist Dipl. Ingenieurin und hat vor ihrer Selbständigkeit viele Jahre selbst als Führungskraft und Projektleiterin gearbeitet und kennt die Herausforderungen des Führungsalltags mit allen ihren Fassetten.
Sie hat in 2022 das Mediationsbüro Mediation Hamburg-Nord gegründet und mediiert Konflikte in Organisation und privatem Umfeld. Als Trainerin ist ihre Praxisnähe besonders hervorzuheben. Wichtig ist ihr nicht nur die Theorie zu vermitteln, sondern die Anwendung der Theorie liegt bei ihren Webinaren im Vordergrund. Sie legt viel Wert darauf, dass alle Teilnehmenden etwas lernen, was sie sofort selbst anwenden können. Sie beantwortet gern die Fragen der Teilnehmenden und unterstützt sie bei der eigenen Reflexion. Nutzen Sie die Chance, und melden Sie sich zu einem ihrer Webinare an. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Umgang mit Konflikten auf das nächste Level bringen können.
Webinar - Ablauf
9.50 Uhr – Einlass in den Webinar-Raum
10.00 Uhr – Beginn des Webinars
ca. 12.00 Uhr – Pause (20-30 min)
14.00 Uhr – Ende des Webinars
Unterlagen und Teilnahmebescheinigung:
Die Folien sowie die Teilnahmebescheinigung erhalten Sie im Anschluss an das Webinar als PDF Format per Mail zugesendet.
Unsere Garantie an Sie:
- Zufriedenheitsgarantie: Sollten Sie wider Erwarten nicht zufrieden sein, erhalten Sie Ihr Geld zurück
- Hoher Lernerfolg: Die begrenzte Teilnehmerzahl ermöglicht maximalen Lernerfolg
- Praxisnahes Lernen: Durch zahlreiche praktische Beispiele und den digitalen Live-Austausch mit den Teilnehmenden wird ein besonders anwendungsorientiertes Lernen ermöglicht.
Lernmethoden:
- Präsentation
- Praktische Anwendungsbeispiele
- Anwendung und Übung der Methoden
- Interaktion auf Mural Board (keine Vorkenntnisse erforderlich)
- Reflexion des Gelernten
- Beantworten von individuellen Fragen der Teilnehmenden Interaktives
- Format mit Diskussion in Kleingruppen
Zielgruppe:
- Führungskräfte, Projektleitungen aus allen Fachbereichen
Kenntnisstand:
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.Wie läuft ein Webinar ab?
- Nach der Buchung erhalten Sie eine Bestätigung per Mail
- Sie erhalten den Einwahllink einige Tage vor Ihrem Webinar von Zoom
- 1 Tag vor dem Webinar erhalten Sie eine Erinnerungsmail
- Am Veranstaltungstag gelangen Sie mit diesem Einwahl-Link direkt zum Webinar und können frühestens 15 Minuten vor dem Start beitreten
- Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer, Smartphone oder Telefon (nur Audio) erfolgen
- Bei den meisten Webinaren können Sie die Chatfunktion nutzen und sich live zuschalten, um Fragen zu stellen, zu beantworten oder sich auszutauschen
- Bei 2-stündigen Webinaren sind ca. 10 min Pause und bei 4-stündigen Webinaren ca. 20-30 min Pause eingeplant
- Die Unterlagen und Ihre Teilnahmebescheinigung erhalten Sie 1-2 Tage nach dem Webinar per Mail zugesendet
- Alternativ werden die Unterlagen im „Chat" zu Beginn des Webinars geteilt
Technische Voraussetzungen für die Teilnahme an unseren Webinaren:
- Eine gute, stabile Internetverbindung
- Ein Computer oder Tablet
- Headset bzw. Mikrofon & Lautsprecher
- Für unsere Workshops wäre eine Webcam wünschenswert
- Wir nutzen Zoom für unsere Webinare. Grundkenntnisse in der Anwendung, z.B. Nutzung der Chatfunktion wären ideal, sind aber nicht Voraussetzung.
Themengebiet: | Führung & Personalmanagement |
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Typ: | Webinar-Workshop |
Zeitraum: | In Planung |
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