Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig. Bewerbende haben eine große Auswahl an möglichen Arbeitgebern und sind entsprechend wählerisch. Hinzu kommt die grundsätzliche Wechselbereitschaft der eigenen Mitarbeitenden. Bei Unternehmen mit einer sehr schwachen Employer Brand fällt die Wechselbereitschaft deutlich höher aus auch das Recruiting ist viel schwieriger und teurer.
Mit einer starken Arbeitgebermarke haben Sie entscheidende Wettbewerbsvorteile auf Ihrer Seite. Sie werden von Mitarbeitenden und Bewerbenden positiv wahrgenommen und weiterempfohlen. Sie erhalten mehr und qualitativ bessere Bewerbungen und die Fluktuation ist deutlich geringer als bei vergleichbaren Unternehmen mit einer sehr schwachen Arbeitgebermarke.
Das Webinar „Employer Branding“ ist der erste wichtige Schritt zu mehr Erfolg im Recruiting und zu mehr Stabilität im Unternehmen. Es werden theoretische Inhalte vermittelt und die Umsetzung mit vielen Beispielen aus der Praxis dargestellt. Ergänzend werden Fragestellungen gemeinsam erarbeitet und die Teilnehmenden können sich im Dialog austauschen.
Sie wollen als starke Arbeitgebendenmarke wahrgenommen werden, um die besten Mitarbeitenden bei sich zu versammeln? Dieses Webinar ist ein logischer methodischer erster Schritt.
Lernziele:
- Sie erkennen, warum aktiv gesteuertes Employer Branding einen wichtigen Einfluss auf den Unternehmenserfolg hat
- Sie erfahren, wie eine starke Employer Brand sowohl den Bewerbermarkt als auch Ihre Mitarbeitenden positiv beeinflusst
- Sie lernen Ihren Employer Branding Prozess ganzheitlich selbst zu gestalten und kennen die wichtigsten Einflussfaktoren
- Sie erfahren, welche typischen Fehler Sie vermeiden sollten
- Sie lernen anhand von Praxisbeispielen, welche ersten Maßnahmen Sie kurzfristig umsetzen können
Webinarprogramm:
Einführung Employer Branding
- Zahlen, Daten, Fakten
- Begrifflichkeiten
- Einflussfaktoren
- Interne Ziele: Blick ins eigene Unternehmen
- Externe Ziele: Blick zum Recruiting bzw. Bewerbermarkt
- Ist – Analyse: Wo stehen wir derzeit mit unserer Arbeitgebermarke und wer ist unsere Zielgruppe
- Strategie: Was sind unsere Ziele und wie erarbeiten wir Schritt für Schritt unsere Employer Brand
- Konzept: Wie erarbeiten wir eine kreative Leitidee und was sind die Handlungsfeldern des Employer Brandings
- Umsetzung: Wie erfolgt die Integration und Kommunikation der Employer Branding Strategie. Worauf sollten wir unbedingt achten.
- Darstellung typischer Fehler beim Aufbau der Arbeitgebermarke untermauert mit vielen Beispielen aus der Praxis
- Verschiedenste Bereiche des Employer Brandings werden betrachtet
- Praxisorientierte Darstellung von Maßnahmen, die leicht und schnell umgesetzt werden können
- Teilweise werden die Maßnahmen direkt im Internet gezeigt
- Darstellung positiver Employer Branding Beispiele von Unternehmen unterschiedlichster Größe und aus unterschiedlichsten Branchen (Teilweise Gewinner verschiedenster Awards)
Ihr Referent / Ihre Referentin
Susanne Meyerdierks ist Diplom Betriebswirtin und eine erfahrene Expertin im Bereich Recruiting und Employer Branding. Mit über 20 Jahren Erfahrung in leitenden Positionen bringt sie ein beeindruckendes Know-how aus den Bereichen Recruiting, Employer Branding, Führung und Personalmanagement mit.
Besonders hervorzuheben ist ihre Rolle als „Leitung Bewerbermanagement und Personalmarketing“ bei einem Unternehmen mit 1.200 Mitarbeitern. Heute unterstützt sie als selbständige Referentin und Beraterin für Recruiting und Employer Branding sowie in Form von Interim-Mandaten mittelständische Unternehmen und Konzerne dabei, strategisch und operativ erfolgreicher am Bewerbermarkt zu agieren. Ihre langjährige Praxiserfahrung, kontinuierliche Weiterbildung und Beobachtung aktueller Trends ermöglichen es Frau Meyerdierks, ein umfangreiches Wissen mit Begeisterung und Motivation weiterzugeben. Nutzen Sie die Chance, und melden Sie sich zu einem ihrer Webinare an. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Recruiting- und Employer-Branding-Strategien optimieren und auf das nächste Level bringen können.
Webinar - Ablauf
9.50 Uhr – Einlass in den Webinar-Raum
10.00 Uhr – Beginn des Webinars
ca. 12.00 Uhr – Pause (20-30 min)
14.00 Uhr – Ende des Webinars
Unterlagen und Teilnahmebescheinigung:
Die Folien sowie die Teilnahmebescheinigung erhalten Sie im Anschluss an das Webinar als PDF Format per Mail zugesendet.
Unsere Garantie an Sie:
- Zufriedenheitsgarantie: Sollten Sie wider Erwarten nicht zufrieden sein, erhalten Sie Ihr Geld zurück
- Hoher Lernerfolg: Die begrenzte Teilnehmerzahl ermöglicht maximalen Lernerfolg
- Praxisnahes Lernen: Durch zahlreiche praktische Beispiele und den digitalen Live-Austausch mit den Teilnehmenden wird ein besonders anwendungsorientiertes Lernen ermöglicht.
Lernmethoden:
- Präsentation
- Fragen mit Beantwortung im Chat oder per Video
- Live – Austausch der Teilnehmenden
- Onlineansichten von Webseiten
- Praktische Anwendungsbeispiele
Zielgruppe:
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus dem Bereich HR, HR-Marketing, Marketing
- Recruiter und Recruiterrinnen
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die für die Personalgewinnung und / oder interne Personalarbeit zuständig sind
- Führungskräfte, die für Marketing, HR-Marketing, Personalgewinnung und / oder interne Personalarbeit verantwortlich sind
Kenntnisstand:
Das Webinar ist geeignet für Sie, wenn Sie sich in das Thema neu einarbeiten möchten oder bereits über erste Vorkenntnisse verfügen und das Thema in Grundzügen in der Praxis anwenden.
Für Experten oder Personen, die schon langfristig in dem Thema tätig sind, ist das Webinar eher nicht geeignet.
Wie läuft ein Webinar ab?
- Nach der Buchung erhalten Sie eine Bestätigung per Mail
- Sie erhalten den Einwahllink einige Tage vor Ihrem Webinar von Zoom
- 1 Tag vor dem Webinar erhalten Sie eine Erinnerungsmail
- Am Veranstaltungstag gelangen Sie mit diesem Einwahl-Link direkt zum Webinar und können frühestens 15 Minuten vor dem Start beitreten
- Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer, Smartphone oder Telefon (nur Audio) erfolgen
- Bei den meisten Webinaren können Sie die Chatfunktion nutzen und sich live zuschalten, um Fragen zu stellen, zu beantworten oder sich auszutauschen
- Bei 2-stündigen Webinaren sind ca. 10 min Pause und bei 4-stündigen Webinaren ca. 20-30 min Pause eingeplant
- Die Unterlagen und Ihre Teilnahmebescheinigung erhalten Sie 1-2 Tage nach dem Webinar per Mail zugesendet
- Alternativ werden die Unterlagen im „Chat" zu Beginn des Webinars geteilt
Technische Voraussetzungen für die Teilnahme an unseren Webinaren:
- Eine gute, stabile Internetverbindung
- Ein Computer oder Tablet
- Headset bzw. Mikrofon & Lautsprecher
- Für unsere Workshops wäre eine Webcam wünschenswert
- Wir nutzen Zoom für unsere Webinare. Grundkenntnisse in der Anwendung, z.B. Nutzung der Chatfunktion wären ideal, sind aber nicht Voraussetzung.
Themengebiet: | Recruiting & Employer Branding |
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Typ: | Webinar-Workshop |
Zeitraum: | März 2025 |
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