Der Fachkräftemangel ist in vielen Branchen härter als je zuvor. Hier ist es entscheidend, wie Bewerber*innen den Rekrutierungsprozess erleben. Eine durchdachte und nahtlose Candidate Journey kann den Unterschied zwischen einer erfolgreichen Einstellung und dem Verlust eines Top-Kandidaten an die Konkurrenz ausmachen.
In diesem Webinar werden wir in die verschiedenen Phasen der Candidate Journey eintauchen und auf besonders wichtige Themen tiefer eingehen. Wir werden praktische Strategien erörtern, mit denen Sie die einzelnen Touch Points der Candidate Journey optimieren können. Sie erfahren, wie Sie potenzielle Bewerber*innen von Anfang an begeistern, eine positive Erfahrung während des gesamten Rekrutierungsprozesses sicherstellen und Ihre Arbeitgebermarke nachhaltig stärken.
Lassen Sie uns gemeinsam die Schlüsselkomponenten einer erfolgreichen Candidate Journey erkunden und herausfinden, wie Sie den entscheidenden Vorsprung im Wettbewerb um die besten Talente erlangen können.
Lernziele:
- Sie verstehen, warum eine positiv wahrgenommene Candidate Journey so wichtig ist
- Sie lernen, worauf es in den Phasen der Candidate Journey ankommt
- Sie erkennen, welche Touchpoints besonders wichtig sind und welche ersten Maßnahmen Sie einleiten können
Webinarprogramm:
Phasen der Candidate
- Aufmerksamkeit
- Information
- Bewerbung
- Bewerbungsprozess
- Onboarding
- Bindung
- Die Karriereseite - Was ist bei der Karriereseite besonders zu beachten?
- Bewertungsportale - Sind diese wirklich wichtig?
- Stellenanzeigen – Worauf achten Bewerbende besonders
- Bewerbermanagementsystem – Was führt hier zum Abbruch der Bewerbung?
- Bewerbungsmöglichkeiten – Was erwarten Bewerbende?
- Bewerbungsprozess – Wie gestalten Sie diesen bewerberfreundlich
Ihr Referent / Ihre Referentin
Susanne Meyerdierks ist Diplom Betriebswirtin und eine erfahrene Expertin im Bereich Recruiting und Employer Branding. Mit über 20 Jahren Erfahrung in leitenden Positionen bringt sie ein beeindruckendes Know-how aus den Bereichen Recruiting, Employer Branding, Führung und Personalmanagement mit.
Besonders hervorzuheben ist ihre Rolle als „Leitung Bewerbermanagement und Personalmarketing“ bei einem Unternehmen mit 1.200 Mitarbeitern. Heute unterstützt sie als selbständige Referentin und Beraterin für Recruiting und Employer Branding sowie in Form von Interim-Mandaten mittelständische Unternehmen und Konzerne dabei, strategisch und operativ erfolgreicher am Bewerbermarkt zu agieren. Ihre langjährige Praxiserfahrung, kontinuierliche Weiterbildung und Beobachtung aktueller Trends ermöglichen es Frau Meyerdierks, ein umfangreiches Wissen mit Begeisterung und Motivation weiterzugeben. Nutzen Sie die Chance, und melden Sie sich zu einem ihrer Webinare an. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Recruiting- und Employer-Branding-Strategien optimieren und auf das nächste Level bringen können.
Webinar - Ablauf
9:50 Uhr – Einlass in den Webinar-Raum
10:00 Uhr – Beginn des Webinars
11:00 Uhr – Kurze Pause (10 min)
11:45 Uhr – Q&A-Runde und offener Austausch unter Teilnehmenden
12:00 Uhr – Ende des Webinars
Unterlagen und Teilnahmebescheinigung:
Die Folien sowie die Teilnahmebescheinigung erhalten Sie im Anschluss an das Webinar als PDF Format per Mail zugesendet.
Unsere Garantie an Sie:
- Zufriedenheitsgarantie: Sollten Sie wider Erwarten nicht zufrieden sein, erhalten Sie Ihr Geld zurück
- Hoher Lernerfolg: Die begrenzte Teilnehmerzahl ermöglicht maximalen Lernerfolg
- Praxisnahes Lernen: Durch zahlreiche praktische Beispiele und den digitalen Live-Austausch mit den Teilnehmenden wird ein besonders anwendungsorientiertes Lernen ermöglicht.
Lernmethoden:
- Präsentation
- Fragen mit Beantwortung im Chat oder per Video
- Live – Austausch der Teilnehmenden
- Onlineansichten von Webseiten
- Praktische Anwendungsbeispiele
Zielgruppe:
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus dem Bereich HR, HR-Marketing, Marketing
- Recruiter und Recruiterrinnen
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die für die Personalgewinnung und / oder interne Personalarbeit zuständig sind
- Führungskräfte, die für Marketing, HR-Marketing, Personalgewinnung und / oder interne Personalarbeit verantwortlich sind
Kenntnisstand:
Das Webinar ist geeignet für Sie, wenn Sie sich in das Thema neu einarbeiten möchten oder bereits über erste Vorkenntnisse verfügen und das Thema in Grundzügen in der Praxis anwenden.
Für Experten oder Personen, die schon langfristig in dem Thema tätig sind, ist das Webinar eher nicht geeignet.
Wie läuft ein Webinar ab?
- Nach der Buchung erhalten Sie eine Bestätigung per Mail
- Sie erhalten den Einwahllink einige Tage vor Ihrem Webinar von Zoom
- 1 Tag vor dem Webinar erhalten Sie eine Erinnerungsmail
- Am Veranstaltungstag gelangen Sie mit diesem Einwahl-Link direkt zum Webinar und können frühestens 15 Minuten vor dem Start beitreten
- Eine Einwahl zu dem Webinar kann via Computer, Smartphone oder Telefon (nur Audio) erfolgen
- Bei den meisten Webinaren können Sie die Chatfunktion nutzen und sich live zuschalten, um Fragen zu stellen, zu beantworten oder sich auszutauschen
- Bei 2-stündigen Webinaren sind ca. 10 min Pause und bei 4-stündigen Webinaren ca. 20-30 min Pause eingeplant
- Die Unterlagen und Ihre Teilnahmebescheinigung erhalten Sie 1-2 Tage nach dem Webinar per Mail zugesendet
- Alternativ werden die Unterlagen im „Chat" zu Beginn des Webinars geteilt
Technische Voraussetzungen für die Teilnahme an unseren Webinaren:
- Eine gute, stabile Internetverbindung
- Ein Computer oder Tablet
- Headset bzw. Mikrofon & Lautsprecher
- Für unsere Workshops wäre eine Webcam wünschenswert
- Wir nutzen Zoom für unsere Webinare. Grundkenntnisse in der Anwendung, z.B. Nutzung der Chatfunktion wären ideal, sind aber nicht Voraussetzung.
Themengebiet: | Recruiting & Employer Branding |
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Typ: | Webinar-Workshop |
Zeitraum: | In Planung |
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